BR 233


Länge über Puffer:

Dienstgewicht:

Antriebsart:

Anfahrzugkraft

Höchstgeschwindigkeit:

Dieselmotortyp:

Arbeitsverfahren:

Zylinder

Leistung:

Bohrung / Hub (mm/mm):

Generatorleistung:

Traktionsleistung:

Fahrmotortyp:

Leistung eines FM:

Leistung Zugheizung:

Tankinhalt:

Batteriespannung:

Bremsanlage:

Bremsgewichte:

Zugsicherung:

Besonderheiten:

0


20,82m

124 t

Diesel - Elektrisch

294 KN

120 km/h

12 D 49 M oder 12 D 49 (zwei Varianten, da auch einige Loks der BR 232 den Motor haben)

4 Takt, direkte Einspritzung

12 mit Zylindergruppenabschaltung, 4 Ventile pro Zylinder

2600KW oder 2206KW bei 1000 U/min

260 / 260

2190 KW

1900 KW oder 1830 KW beim DM 12 D 49

ED 118

305 KW

1000V und max. 600A

max.6000l Grenzwertüberwacht bei 5400l

96 - 110V

Knorr Einheitssteuerventil KE - R P2 P G + E m Z mit Hochabbremsung

R+E= 182t, R= 147t, P2= 128t, P= 108t, G= 94t

Sifa - Totmannschaltung und PZB 90 Zugsicherung (Indusi), Zugbahnfunk

Blindleistungskompensationsanlage für IC - Zugheizung, Spurkranzschmieranlage,
Gleit- und Schleuderschutzeinrichtung, einseitige 4 -fache Papierluftfilteranlage, Zweikreiskühlanlage
0